06.06.12005, 18:41
Zitat:Du meinst also, dass solche Affinitäten in Wirklichkeit nur Eselsbrücken sind.
Genau. Das habe ich von PL gelernt. ;-)
Paßt aber wunderbar mit meinen eigenen Erkenntnissen und Erfahrungen zusammen.
Nur eine Färbung will ich korrigieren, hier könnte ich vielleicht geringfügig mit meiner Meinung abweichen:
Das "NUR" bei den Eselsbrücken. Es macht so den Anschein in die Richtung: "haja, ist ja eh NUR eine Eselsbrücke!" und damit eigentlich unwichtig bzw. weniger wert, oder was?
Eben nicht! Das macht es besonders wertvoll! Denn letzlich spielt sich alles im "geistigen" ab, was wir so sehen zu glauben. Eine Eselsbrücke ist eine Verbindung und eine Verbindung verbindet uns eben mit dem anderen. Also sind gute Eselsbrücken mächtige Werkzeuge und durchaus als magisch zu betrachten. Sie tricksen den logischen Verstand aus und erlauben es dem Menschen, sich bewußt mit geistigen Kräften zu verbinden im Innen und Außen.
Umso älter so eine Eselsbrücke ist, umso mehr Energie kommt dann noch von der Aktivierung durch unzählige Vorgänger mit. Denn umso öfter eine Sache gemacht wird, desto leichter fällt sie in der Zukunft. Also bietet es sich auch an, immer diesselben Eselsbrücken zu aktivieren und nicht ständig zu wechseln (z.B. den Kulturkreis mit seinen spezifischen Symbolen).
Auch sehe ich diese Affinitäten aus bestimmten Gründen (siehe meine erste Antwort) nicht als reine fiktive logische Konstrukte des Menschen an, sondern eben als Ausdruck der Essenz un des Wesens der Natur an sich.
Grüße