Tiere und ihre Fabelnamen - Druckversion +- Tal der weisen Narren (https://www.pagan-forum.de) +-- Forum: Märchen, Mythen, Sagen - verstecktes Wissen (https://www.pagan-forum.de/forum-5.html) +--- Forum: Märchen, Mythen und Sagen (https://www.pagan-forum.de/forum-20.html) +--- Thema: Tiere und ihre Fabelnamen (/thread-503.html) |
Tiere und ihre Fabelnamen - Hælvard - 22.07.12009 Eine Liste der Tiere und ihrer Fabelnamen mit Bitte um Vervollständigung! Vielleicht bringen wir noch die Eigenschaften eines jeden Tieres im Bezug auf seinen Fabelnamen mit ein!? Adebar — Storch —> stolz Adelheid — Gans Meister Petz — Bär Isegrim — Wolf Meister Lampe — Hase Reineke — Fuchs —> schlau Re: Tiere und ihre Fabelnamen - Kjæreste - 23.07.12009 Ich hätte da noch folgendes zum Hinzufügen: Grimbart - Dachs ==> bedächtig, ruhig Swinegel - Igel ==> schlau Hinze - Kater ==> eigenwillig Re: Tiere und ihre Fabelnamen - Paganlord - 23.07.12009 Iduna schrieb:Hinze - Kater ==> eigenwillig Hinze der Kater? Das habe ich ja noch nie gehört. Das ist ja lustig. Hast Du mal eine Stelle/Märchen/Fabel, aus der das hevorgeht? NS: Und herzlich willkommen hier im Forum, falls ich Dir das noch nicht gesagt habe Re: Tiere und ihre Fabelnamen - Kjæreste - 23.07.12009 Vielen Dank Ich hoffe das klingt jetzt nicht lächerlich: Ich habe das neulich mal in einem Kreuzworträtsel gehabt. Diese Quelle ist leider nicht besonders - wie soll ich sagen - zuverlässig? Hab diesen Namen auch noch nie in einer Fabel gelesen, aber als ich das Thema gelesen habe fiel mir "Hinze" spontan wieder ein. Re: Tiere und ihre Fabelnamen - Bärnadett - 14.09.12009 Den Nobel = Löwe = König der Tiere habt Ihr vergessen Re: Tiere und ihre Fabelnamen - Bärnadett - 14.09.12009 Bärnadett schrieb:Den Lütke = Kranich = bürokratisch Henning = Hahn = eitel und schlau Re: Tiere und ihre Fabelnamen - Benu - 14.09.12009 Paganlord schrieb:Iduna schrieb:Hinze - Kater ==> eigenwillig Hallo Paganlord, das ist doch der Name vom gestiefelten Kater. Re: Tiere und ihre Fabelnamen - nilpferd - 10.11.12009 hi, ich hätte eine frage: was ist der name der eule in fabeln??? bitte schnell antworten :!: :!: :!: ihr könnt auch mir ne mail schreiben : Nilpferd.Justiz@web.de Nilpferd und Justiz am anfang groß. lg nilpferd Re: Tiere und ihre Fabelnamen - Gast - 10.11.12009 Verschiedene germanische Fabelnamen Adebar = Storch = stolz Adelheid = Gans = geschwätzig Arbnora = Igel = introvertiert Äugler = Kaninchen = vorlaut, frech Bellyn = Widder = ängstlich, schwach, aber klug Bokert = Biber = arbeitswütig Boldewyn = Esel =störrisch, faul Braun = Bär, auch: Meister Petz Ermelyn = Füchsin = listig und schlau Gieremund = Wölfin = böse, dem Bauch gehorchend Grimbart = Dachs = bedächtig, ruhig Henning Hahn = eitel und schlau Hinze = Kater = eigenwillig Hylax = Hund = treu und gutherzig Isegrim = Wolf = böse, dem Bauch gehorchend Kratzefuß = Henne Lampe = Hase auch: Meister Lampe Lupardus = Leopard Lütke = Kranich = bürokratisch Lynx = Luchs Markart = Häher Martin, Fips = Affe Meister Lampe = Hase = vorlaut und ängstlich Meister Petz = Bär = gutmütig Merkenau = Krähe Metke = Ziege = meckernd, stur, unnachgiebig Murner = Katze = schläfrig Nobel = Löwe stolz, mächtig, gefährlich Petz = Bär Pflückebeutel = Rabe = eitel und dumm, besserwisserisch, diebisch Reineke = Fuchs = schlau und hinterlistig Reinhart = Fuchs = schlau und hinterlistig Swinegel = Igel = schlau Tybbke = Ente = dumm Wackerlos = Hündchen Re: Tiere und ihre Fabelnamen - HANNA - 02.05.12011 dankeschön ich brauchte hilfe bei hausaufgaben und diese seite hat mir richtig geholfen |