Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Wert von Struktur – und wie man sie erreicht
#7
Der chaotische und unstrukturierte Mensch verschwendet zudem seine Energie, da er überhaupt nicht mehr Herr der Lage ist und sich im Chaos immer mehr verstrickt. Er öffnet sich dabei auch allen möglichen Fremdeinflüssen und investiert dort seine Energie, ohne es zu merken. Das führt auf längere Sicht dann zum Ausbrennen, Depression und dem Gefühl der völligen Hilflosigkeit und Ohnmacht im eigenen Leben. Das ist für mich der wichtigste Aspekt, wenn es darum geht, diszipliniert den Alltag zu bestreiten.

Mir persönlich hilft es, vor jeder Handlung kurz zu überlegen ob sie a) wichtig oder unwichtig und b) dringend oder nicht dringend ist. Jede Handlung läßt sich dort einordnen:

1. Wichtig und dringend => Möglichst bald erledigen
2. Wichtig und nicht dringend => Zeit einplanen und die Disziplin dafür aufbringen
3. Unwichtig und dringend => So schnell wie möglich erledigen oder komplett sein lassen
4. Unwichtig und nicht dringend => Möglichst komplett sein lassen

Die Grenzen sind manchmal fließend, und die Prioritäten (Was ist mir wichtig?) ändern sich auch im Laufe des Lebens. Trotzdem kann so eine kleine Einschätzung vor sehr viel verplemperter Zeit bewahren, vor allem wenn man schnell begeisterungsfähig ist und dazu neigt, sich in Vorhaben und Projekten zu verzetteln.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Der Wert von Struktur – und wie man sie erreicht - von verdandi - 30.10.12016, 23:26
RE: Der Wert von Struktur – und wie man sie erreicht - von Coco die Eule - 01.11.12016, 15:24
RE: Der Wert von Struktur – und wie man sie erreicht - von verdandi - 13.11.12016, 21:26
RE: Der Wert von Struktur – und wie man sie erreicht - von Novalis - 15.11.12016, 17:24
RE: Der Wert von Struktur – und wie man sie erreicht - von verdandi - 27.11.12016, 22:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 4 Tagen und 3 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Nächster Neumond ist in 18 Tagen und 2 Stunden am 06.06.12024, 14:38
Letzter Neumond war vor 11 Tagen und 7 Stunden