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Kosmetik-Info
#61
Ökotest findet zu viel Schwermetall in Reinigungsmasken

Von 25 Reinigungsmasken im Test trugen sieben ein Naturkosmetiksiegel. Für die Masken von Logona und Luvos sowie zwei Drogeriemarktprodukte gab es die Bestnote „sehr gut“. Hey Organic erhielt ein „mangelhaft“. Der Grund waren halogenorganische Verbindungen und zu hohe Gehalte an Blei. Für Cattier und Dr. Hauschka gab es die Note „ungenügend“. Beide enthielten zu viel Arsen, Blei und Nickel.

Ökotest schreibt dazu, dass solche Verunreinigungen in natürlichen Rohstoffen zulässig seien, wenn sie sich bei guter Herstellungspraxis technisch nicht vermeiden lassen. Welche Gehalte als technisch vermeidbar gelten, habe das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit „auf der Basis einer Vielzahl von Produktuntersuchungen festgelegt“. Diese Werte hätten die beiden Masken (und auch einige konventionelle) gerissen. Das bedeute jedoch nicht, dass von diesen Produkten automatisch eine Gesundheitsgefahr ausgehe. (leo)

https://biohandel.de/sortimente/reinigung-pflege/%C3%B6kotest-findet-zu-hohe-gehalte-an-schwermetallen-in-reinigungsmasken
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#62
Ökotest: Die meisten Körperöle sind „sehr gut“

An den meisten Körperölen hatte Ökotest nichts zu bemängeln. Zwei mit Naturkosmetik-Siegel hoben die Tester besonders lobend hervor.

Bei den Körperölen im Ökotest waren elf von 21 Naturkosmetik-Produkte. Zehnmal verlieh Ökotest ein „sehr gut“, auch an Alviana, Benecos, Bergland, Cosnature, Dr. Hauschka, Primavera und Weleda. Khadi bekam die Note „gut“. Ökotest bemängelte einen erhöhten Gehalt des Weichmachers Dietylphtalat. Auch fast alle konventionellen Körperöle lagen im grünen Bereich.

Um auf die unterschiedliche Qualität der „sehr guten“ Öle aufmerksam zu machen, vermerkte Ökotest in der Testtabelle die Hauptbestandteile und die beworbenen Bestandteile. Gerade bei preiswerten Ölen klafften beide auseinander, da als Grundlage kostengünstige Öle verwendet wurden und nicht die eigens ausgelobten edleren Öle an erster Stelle standen. Eigens im Text lobend erwähnt: Benecos und Primavera mit Jojobaöl und sonst gar nichts. (leo)

https://biohandel.de/sortimente/reinigung-pflege/%C3%B6kotest-die-meisten-k%C3%B6rper%C3%B6le-sind-sehr-gut
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#63
Zitat:L’Oréal erwägt Verkauf von Logocos

Rund vier Jahre nach dem Erwerb plant der französische Kosmetik-Konzern offenbar, sich wieder von seiner Naturkosmetiktochter zu trennen. Als möglicher Käufer gilt eine Investmentgruppe aus den USA.

...

Die Gespräche betreffen demnach die Logocos-Fabrik, das Handelsmarkengeschäft, Forschung und Entwicklung am Standort in Salzhemmendorf sowie die Marken Sante, Logona und Heliotrop. Die ehemalige Logocos-Marke Fitné ging bereits 2019 an GSE Vertrieb.

L'Oréal hatte Logocos 2018 übernommen. Damals erlöste der Naturkosmetikpionier mit 340 Mitarbeitern etwa 59 Millionen Euro. Nach der Übernahme investierte L'Oréal in neue Strukturen, eine Fabrikmodernisierung und Marketing. Doch die „deutlich veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen“ hätten „die ursprünglich geplante Skalierung der Logocos-Marken in Deutschland sowie international erschwert", teilte der Konzern dem Bericht zufolge zu den Beweggründen für den Verkauf mit.  

...

Im Bio-Fachhandel war die Aufregung groß, als die Übernahme des Naturkosmetikpioniers durch L’Oréal im Sommer 2018 bekannt wurde. Etliche Bio-Einzelhändler kündigten an, die Marken Logona und Sante aus dem Sortiment zu nehmen, weil sie keinen Großkonzern unterstützen wollten, an dem unter anderem Nestlé beteiligt ist.

Zwei Jahre später zeigten auch Zahlen des Marktforschungsunternehmens bioVista: Der Verkauf an L’Oréal ist der Logocos Naturkosmetik AG nicht gut bekommen. Die Marken Logona und Sante entwickelten sich im Bio-Fachhandel deutlich gegen den Trend.

https://biohandel.de/markt-branche/loreal-erwaegt-verkauf-von-logocos
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#64
Zitat:Weiling nimmt Logocos wieder ins Sortiment

Weiling und weitere Bio-Fachhändler hatten Logocos im Jahr 2018 ausgelistet, nachdem der Naturkosmetikhersteller von L’Oréal übernommen worden war. Es folgten Umstrukturierungen und Wechsel in der Geschäftsführung bei Logocos. 2023 wurde Logocos an den US-Investor Cobe Capital verkauft und agiert eigenen Angaben zufolge wieder unabhängig.

https://biohandel.de/markt-branche/weiling-nimmt-logocos-wieder-ins-sortiment

Zu Logocos zählen die Marken Sante & Logona.
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